Startseite Unser Verein Freiwilligendienst beim HC Salzland

FSJ

beim HC Salzland

Mach Dein FSJ beim HC Salzland 06

Du möchtest ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Sportverein machen? Du bist motiviert, engagiert und hast Lust auf Handball? Dann komm zu uns! Der HC Salzland 06 e.V. sucht ab dem September 2022 einen Freiwilligen, der uns bei dem Projekt "Kindersport Academy" unterstützt.

Handball fairbindet WARUM FSJ

Ab September 2022 ist eine "FSJ-Stelle" zu besetzen, deren Schwerpunkt auf der Betreuung der "Kindersport Academy".

Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt. Der HC Salzland 06 e.V. ermöglicht jungen Menschen mit Sport aufzuwachsen. Wir schaffen Orte, um ihnen an 365 Tagen im Jahr ein Sportprogramm zu bieten. Zu diesem Zweck vernetzen wir uns mit Vereinen, Bildungseinrichtungen und anderen sozialen Akteuren. Wir engagieren uns im KITA- und Schulsport sowie in der Gestaltung von Ferien und Freizeit. Auf diese Weise wird unsere Sport-Jugend zu einer Konstante im Leben junger Menschen, die ihnen Halt gibt und sie bis ins Erwachsenenalter begleitet.

Deine Aufgabenschwerpunkte: Im Rahmen deines Freiwilligendienstes bist du vorrangig in dem Projekt "Kindersport Academy" tätig. Du unterstützt bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen sowie in der Nachbereitung.

FSJ BEI UNS

Was uns wichtig ist...
Deine Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben schickst du bitte per E-Mail an: kontakt@hcs06.de. Das Kennlerngespräch findet in unserem Sportbüro in Staßfurt statt. Reisekosten auswärtiger Personen, die zum Gespräch eingeladen werden, können nicht erstattet werden.
Was wir uns wünschen
Interesse an einer fortwährenden Aus- und Fortbildung der eigenen Kompetenzen
Offenheit für die Auseinandersetzung mit unserer Kindersport Academy
Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Enthusiasmus
Spaß am Umgang mit Kindern
Was wir bieten
Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie interne Fortbildungen und den Erwerb von Sportlizenzen
Abwechslung und Verantwortung sowie flache Hierarchien in einem kollegialen Umfeld
Eine kreative 40h Woche, die mit einem monatlichen Taschengeld in Höhe von 300 EUR honoriert wird
Ausreichende Versorgung mit dem besten Vereinskaffee in der Stadt

HANDBALL FAIRBINDET WICHTIGE INFORMATIONEN

Hier findet ihr eingige Antworten zu wichtigen Fragen.

Wann beginnt der Freiwilligendienst beim HC Salzland?

Die Planungen für unseren ersten Freiwilligendienst laufen auf Hochtouren. Wir arbeiten eng zusammen mit dem Landessportbund Sachsen Anhalt und sind sehr zuversichtlich, ab September einen Platz anbieten zu können.

Welche Aufgaben erwarten mich?

Du wirst bei uns nicht zum Kaffee kochen oder einkaufen verpflichtet. Wir bauen derzeit unsere "Kindersport Academy auf und du sollst uns dabei tatkräftigt unterstützen. Nach den Ferien werden wir in KITAS und Schulen kleiner Projekte planen und hier kommst du zum Einsatz. Angefangen von der Planung bis zum Auf- und Abbau, brauchen wir jede helfende Hand. Auch im Bereich Onlinemedien und Öffentlichkeitsarbeit können wir Unterstützung gebrauchen. So zum Beispiel bei der Pflege der Hompepage, beim Befüllen der sozialen Netzwerke oder dem Aufbau unseres Intranets. Aber keine Angst, Du musst kein Profi sein, wir zeigen Dir den Weg in die Onlinewelt.

Bekomme ich auch Geld für meine Arbeit?

Ja! Über die Höhe Deiner Vergütung sprechen wir gerne persönlich mit Dir. Als Bonus bekommst Du für Dein Mitwirken, den mit Abstand leckersten Kaffee im Salzlandkreis!

Wie lange dauert der Freiwilligendienst?

Kurz und knapp, 12 Monate. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Du auch nach der Zeit unserem Verein erhalten bleibst. Wir sind für jede Unterstützung dankbar!